IMG_2262_1000px

Kulturschock garantiert

Von | Allgemein | Keine Kommentare

Wenige Tage vor meinem ersten Indientrip (eine Geschäftsreise) hatte ich ein Gespräch mit einem indischen Arbeitskollegen, den ich vor Ort treffen würde. Er fragte mich, ob ich bereits in Indien gewesen sei. Als ich verneinte, antwortete er schelmisch „Dann wird das sehr interessant für dich sein.“ Abgebrüht und welterfahren wie ich war, erwiderte ich, dass ich bereits weit gereist sei auf fast allen Kontinenten und auch in weniger entwickelten Ländern und sehr fremden Kulturen. Daraufhin entgegnete er mit einem Satz, der mir wohl lange in Erinnerung bleiben wird: „Oh nein, glaub mir, das Ausmaß an Chaos ist sehr viel größer in Indien als irgendwo sonst.“
Weiterlesen

IT5A0854_1000px

Ach Schottland, Du Drama-Queen

Von | Allgemein | Keine Kommentare

Anders kann ich es gerade nicht auf den Punkt bringen. Die Landschaft in Schottland war wirklich dramatisch spektakulär. Natürlich ahnte ich schon vorab, dass Schottland landschaftlich einiges am Start hat, daher reiste ich entsprechend ausgerüstet aufgerüstet an. Die Kameratasche wurde vorab noch mit einem Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen und Graufiltern für Langzeitbelichtungen erweitert. Stativ war ebenfalls gebongt. Und so kam es, wie es kommen musste: An jedem halbwegs fotogenen Gewässer waren Langzeitbelichtungen angesagt, mit entsprechend langwieriger Aufbau- und Abbauprozedur – sehr zum Leidwesen meiner Reisebegleitung. Es gab „leider“ viel zu viele dieser pittoresken Locations in Schottland. Weiterlesen